02/12/2025 0 Kommentare
Ergebnis der Wahl zum neuen Gemeindekirchenrat steht fest!
Ergebnis der Wahl zum neuen Gemeindekirchenrat steht fest!
# Aktuelles

Ergebnis der Wahl zum neuen Gemeindekirchenrat steht fest!
Am Abend des ersten Advents wurden Punkt 17 Uhr die letzten Briefe aus dem Briefkasten gezogen, der eigentlich für die Pilger:innen reserviert ist.
Im Andachtsraum herrschte nicht andächtige, sondern diesmal gespannte Stille, als Nicola Stauch, die Vorsitzende des Wahlvorstandes, die Stimmabgabe für beendet erklärte. Karsten Grüneberg hatte schon längst die Namen der Kanditat:innen am Flipchart für die Auszählung der Stimmen notiert.
Einige Kandidat:innen hatte sich eingefunden und warteten gespannt, wann die Auszählung beginnen würde, während der Wahlvorstand die Briefwahlunterlagen öffnete und prüfte.
Dann endlich ging es los – die Auszählung begann. Natürlich nicht, bevor nicht die abgegebenen Stimmen gezählt wurden. Es waren 136.
Neun Kandidat:innen hatten sich zur Wahl aufstellen lassen. Zur Wahl berechtigt waren zufällig genau 2006 Menschen aus Haselhorst – alle, die zum Zeitpunkt der Wahl älter als 14 Jahre waren.
Während der Auszählung war nur die Stimme Jörg Stauchs zu hören, der die Namen verlas, die auf den abgegebenen Stimmzetteln angekreuzt worden waren. Dazu das Quietschen des Eddings, mit dem Karsten Grüneberg die Striche hinter den Namen auf dem Flipchart notierte. Dazu das spielen einiger weniger Kinder, die sich zu so später Stunde im Gemeindehaus verirrt hatten und das Rauschen der Lüftung auf der Herrentoilette.
Es war ein spannendes Rennen, auch wenn es eindeutig eine kleine Spitzengruppe und ein breites Feld gab – wer würde es schaffen, einen der begehrten fünf Plätze im GKR zu ergattern?! Alle Stimmzettel waren gültig und um 17:48 Uhr war die Auszählung vorbei.

Das Wahlergebnis stand fest. Es lautete: Als Älteste sind gewählt Angela Bleschke, Brigitte Körner, Kenneth Eze, Detlev Hesse und Roswita Stephan-Glitzner. Ersatzälteste können Sabine Pegler und Mareike Reil werden.
Die Einführung des neuen GKRs findet voraussichtlich am 11.01.2026 im Gottesdienst zu Kirchweih statt.
Kommentare