15/11/2025 0 Kommentare
Rabimmel,Rabammel, Rabumm: St. Martin 2025
Rabimmel,Rabammel, Rabumm: St. Martin 2025
# Aktuelles

Rabimmel,Rabammel, Rabumm: St. Martin 2025
Es ist wahrscheinlich einer der meistgesprochenen Sätze von Erzieher*innen und Eltern zugleich:„Kinder teilt doch bitte!" Egal, ob es um den letzten Keks oder den schönen bunten Glitzerstift geht, manchmal ist das auch für uns Große leichter gesagt wie getan.
Wie wundervoll, wenn wir den Kindern durch Feste wie St. Martin nahebringen können, wie weit eine kleine Geste des Teilens gehen kann und so feierten wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit unseren beiden Kitas das Martinsfest am 14. November mit einem großen Laternenumzug.
Nach der Andacht in der Kirche, die von Nicola Stauch an der Orgel begleitet wurde, strahlten Laternen und Kinderaugen, als sie vor der Kirche tatsächlich St. Martin samt Mantel und Soldatenhelm auf seinem weißen Pferd entdeckten. Gut, wahrscheinlich ist St. Martin vor über 1600 Jahren nicht begleitet von Polizisten durch die Berge geritten, aber wir hatten das große Glück, das wir dank der Unterstützung des Straßenamts und der Polizeidirektion wieder die alte Strecke von vor der Pandemie laufen konnten. Während wir singend den Haselhorster Damm bis zur Gartenfelderstr. liefen, öffneten immer mehr Menschen ihre Fenster und voller Stolz trugen die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen durch die Straße.
Dank dem Einsatz der Erzieherinnen unserer Kita Senfkorn kamen wir im Garten an zu einem gemütlichen Ausklang und konnten nicht nur den ersten Kinderpunsch des Jahres am Feuer genießen, sondern auch Martinsgänse und gemütliche Momente miteinander teilen.
Kommentare